© 2023 Nordbiber (v7.20)

📚️ BLOG

Beiträge von NORDBIBER

Gewählter ✍️ Beitrag
Lesezeit: Worte
Autor: Wolfgang Bibergeil | Erstellt am: | Kategorie:

Meine Wetterstation NORDBIBER liefert seit 2015 aktuelle Wetterdaten aus dem Seebad Ahlbeck auf der Insel Usedom. Die gesammelten Wetterdaten werden fortlaufend archiviert und auf meiner Webseite NORDBIBER veröffentlicht. Die Anzeige der Wetterdaten erfolgt in unterschiedlichen Formaten wie Tabellen, Diagrammen oder Kurven und in verschiedenen Zeiträumen wie Tag, Woche, Monat oder Jahr.

Geschichte der Wetterstation Nordbiber

Mein Interesse an Wetterbeobachtungen hat eine längere Geschichte. Alles begann an meinem früheren Wohnsitz in Schleswig-Holstein. Damals wohnte ich in Eckernförde, einer Stadt zwischen den Meeren: Direkt an einer Ostseebucht gelegen und nicht allzu weit entfernt von der Nordseeküste und der dänischen Grenze.

2-Wetterstation-Daten-1.jpg

Nach meiner Wahrnehmung wurde das Wetter in Eckernförde stark von der Nordsee und der Wetterlage in Skandinavien geprägt. Um das häufig wechselnde Wetter besser beobachten zu können, habe ich bereits 2012 eine eigene kleine Wetterstation errichtet. Über eine geeignete Messtechnik (Wettersensoren) außerhalb meines Hauses wurden die Wetterdaten per Funk an die Wetterstation (Display) innerhalb meines Hauses gesendet.

Wetterstation Nordbiber in Seebad Ahlbeck

Meine Wetterstation hat den Umzug von Schleswig-Holstein in das Seebad Ahlbeck auf der Insel Usedom schadlos überstanden. Die aus mehreren Wettersensoren bestehende Messtechnik befindet sich im Freien außerhalb meines Hauses und versieht zuverlässig ihren Dienst.

2-Wetterstation-Daten-2.jpg

Die Wetterstation (Display) innerhalb meines Hauses zeigt viertelstündlich die aktuellen Wetterdaten an:

  • Temperatur
  • Luftfeuchte
  • Luftdruck
  • Regen
  • Wind
  • Sonne

2-Wetterstation-Daten-3.jpg

Des Weiteren werden meine Wetterdaten über das Internet zeitnah an den zentralen Wetterserver Meteoplug übertragen und dort archiviert. Meteoplug ist eine Cloud-basierte Lösung, um Wetterdaten von automatischen Wetterstationen mit Computeranschluss aufzuzeichnen und auszuwerten.

Sowohl meine aktuellen als auch die historischen Wetterdaten können über meine Webseite von jedermann abgerufen werden:

Für die Anzeige von Temperatur, Regen, Wind und Sonne gibt es verschiedene Darstellungsformate wie Tabellen, Diagramme oder Kurven. Je nach Datentyp erfolgt die Anzeige pro Tag, Woche, Monat oder Jahr.

2-Wetterstation-Daten-4.jpg

Meine Wetterstation hat ihre Funktionsfähigkeit auch bei extremen Wetterlagen wie Hitze, Dürre, Frost, Sturm, Regen und Schnee unter Beweis gestellt.